torsdag 21 augusti 2008

Trikot Theater

Millionen TV-Zuschauer fühlten sich gestern um viele Jahre zurückversetzt. Unsere Nationalspieler liefen gestern wie früher üblich gegen Belgien mit den Rückennummern 1 bis 11 auf. Und: Die Spielernamen standen nicht mehr auf den DFB-Trikots.

Grund: Die Fifa hat beschlossen, dass mit Beginn der WM-Qualifikation bis zur Endrunde 2010 in Südafrika die Nationalspieler nur noch die Nummern 1 bis 18 tragen dürfen – Ersatzspieler also inklusive. Damit sollen absurd hohe Rückennummern verhindert werden.

Was bedeutet das?

Beispiel: Philipp Lahm trug gestern die Nummer 3. Bei der EM war’s noch die 16...

Poldi verliert seine 20. Michael Ballack (fehlte gestern verletzt) muss in Zukunft auf seine 13 verzichten. Wer auf dem Platz steht, darf nur eine Nummer bis 11 tragen. Oder Ballack setzt sich mit der 13 auf die Bank...

Keine Spielernamen mehr auf dem Trikot? Nationalelf-Manager Bierhoff kann die Fifa nicht verstehen. Er zu BILD: „Das hat für das Marketing große Auswirkungen, denn Adidas verkauft acht von zehn Trikots mit Namen und Rückennummer.“

Adidas-Sprecher Oliver Brüggen: „Als Partner der Fifa nehmen wir die Neuregelung zur Kenntnis und werden im gemeinsamen Dialog mit unseren Nationalmannschaften den Sachverhalt diskutieren.“ Naja, klingt nicht gerade begeistert...



Alltså jag håller med (inte ofta jag är enig med Bild.de) med detta är knas! Otroligt fånigt och så klart ska namnen stå på ryggen!

Inga kommentarer: